The most tranquil time of the year

Advent is a time for traditional celebration in the towns in the Achensee region. The most contemplative time of the year is celebrated tranquilly and is full of ambiance. Events, such as “Bergweihnacht” in the Sixenhof invite you to take stock for a while, time to relax and reflect – no hint of stress and hustle and bustle. 

Adventzauber in Steinberg am Rofan: weihnachtlich geschmücktes Fenster Nummer 17

There is a very special magical aura when in Steinberg am Rofan the entire village becomes an Advent calendar and a different house is lit up every day.
At the Sixenhof in Achenkirch at the Tyrolean Mountain Christmas a living crib with various animals and life-size figures doesn’t just make children’s eyes sparkle.
And when on the first Saturday in Advent at the little Advent market in Pertisau the aroma of freshly baked chestnuts and spicy punch lies in the air, you get the feeling that Advent is probably the loveliest time of the year. The women in Pertisau makes Christmas gifts, Advent wreathes and biscuits weeks beforehand and these are then sold at the stands.

The shipping company Achenseeschiffahrt invites you to enjoy the Seeweihnacht (Lake Christmas) on the Achensee. In Pertisau the ship will set sail on the first Saturday in Advent, and will call first of all at one of a total of four romantically illuminated jetties, on which woodwind players will play Advent tunes. Each weekend the steamer ‘Stadt Innsbruck’ will set sail for another jetty and upon its arrival the Christmas star will beam brightly. On the deck you get to enjoy meandering around the little Christmas market which is alluring thanks to the many festive treats, handcrafts and hot mulled wine on offer, as you enjoy the view to the wintry Achensee.
At the Museumsweihnacht, which is held every year in Maurach on 8th December, stalls with mulled wine and local tasty treats are there for you to enjoy. This unique Christmas festival is held on 8th December every year during Advent.

Fiendish Advent

Every year on 5th December things get hellish throughout Tyrol. After all, this is a time for Perchten and Krampuses, who reveal their abominable figures at processions, accompanying Santa Claus to serve as a warning to bad children.

Overview of all the pre-Christmas events in the Achensee region.

Die ruhigste Zeit des Jahres

In den Orten der Region Achensee wird der Advent traditionell begangen. Ruhig und stimmungsvoll feiert man hier die besinnlichste Zeit des Jahres. Veranstaltungen, wie die Bergweihnacht im Sixenhof laden zum Verweilen, Entspannen und Nachdenken ein – keine Spur von Stress und Betriebsamkeit. Adventzauber in Steinberg am Rofan: weihnachtlich geschmücktes Fenster Nummer 17

Es liegt ein ganz besonderer Zauber in der Luft, wenn in Steinberg am Rofan das ganze Dorf zum Adventkalender wird und jeden Tag ein anderes Haus beleuchtet wird. Am Sixenhof in Achenkirch lässt bei der Tiroler Bergweihnacht eine lebende Krippe mit verschiedenen Tieren und lebensgroßen Figuren nicht nur Kinderaugen glänzen.

Und wenn am ersten Adventsamstag am kleinen Adventmarkt in Pertisau der Duft von frisch gebratenen Maroni und würzigem Punsch in der Luft liegt, wird der Advent wahrlich zur schönsten Zeit im Jahr. Dafür basteln Pertisauer Frauen schon Wochen zuvor weihnachtliche Geschenke, Adventkränze und Kekse die dann an den Ständen zum Verkauf stehen.

Die Achenseeschiffahrt lädt zur Seeweihnacht auf dem Achensee. In Pertisau legt das Schiff am ersten Adventsamstag ab und fährt zunächst einen von insgesamt vier romantisch beleuchteten Stegen an. Dort werden die Passagiere von Bläsergruppen, die Adventslieder und Weisen spielen oder anderen adventlichen Programmen empfangen. Jedes Wochenende steuert der Dampfer „Stadt Innsbruck“ einen weiteren Steg an, der bei Ankunft im Glanz des Weihnachtssterns erstrahlt. An Deck schlendert man genüsslich über den kleinen Weihnachtsmarkt, der mit vielen weihnachtlichen Köstlichkeiten, Handgemachtem und heißem Glühwein lockt und genießt den Blick auf den winterlichen Achensee.

Bei der Museumsweihnacht in Maurach alljährlich am 8. Dezember laden Standln mit Glühwein und bodenständigen heimischen Schmankerln zum Genießen ein. Der Termin für dieses einmalige weihnachtliche Fest in der Adventszeit ist alljährlich der 8. Dezember.

Teuflischer Advent

Rund um den 5. Dezember geht es alljährlich in ganz Tirol höllisch zu. Schließlich ist dies die Zeit der Perchten und Krampusse, die sich bei Umzügen in ihrer schrecklichen Gestalt zeigen und den Nikolaus begleiten, um den bösen Kindern eine Warnung zu sein.

Hier geht’s zu den Adventveranstaltungen am Achensee.